Reisser Musik Partnerprogramm - Instrumente zum Bestpreis

Bilder/Aktuelles

Einladung zum Doppelkonzert am 13. April in der Schlichemhalle in Tieringen

Generalversammlung 02.03.2023 Musikverein Tieringen 

 

In der Generalversammlung vollzog der Musikverein Tieringen erfolgreich einen Wechsel an seiner Spitze. Der langjährige erste Vorsitzende Christof Clesle und zweiter Vorstand Andreas Link traten nicht mehr zur Wiederwahl an. Ein dreiköpfiges Vorstandsteam bestehend aus Jürgen Merz, Daniel Paul und Florian Unsöld vertritt zukünftig den Verein nach außen.


 Am vergangenen Samstag fand die Generalversammlung des Musikverein Tieringen im DRK-Raum in der Grundschule in Tieringen statt. Sowohl musikalisch als auch kameradschaftlich habe sich der Verein laut Christof Clesle, 1. Vorstand, im vergangenen Jahr von seiner besten Seite gezeigt.

Schriftführer Ingo Paul berichtete im Einzelnen ausführlich von den Aktivitäten, die stattgefunden haben. Umrahmt wurde sein Bericht mit einer Diashow. Es folgte der Finanzbericht von Daniel Paul. Aufgrund verschiedener Anschaffungen wies die Vereinskasse im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Minus auf. Durch Zuschüsse der Stadt und großzügige Spenden konnte die finanzielle Belastung etwas gemildert werden.

Der Dirigent Oliver Herberger fand lobende Worte für die Zusammenarbeit auf musikalischer und persönlicher Ebene. Jugenddirigent Alexander Heimann berichtete über die zahlreichen Auftritte im vergangenen Jahr. Die Neuzugänge zu integrieren, das Zusammenspiel und vor allem die Intonation zu üben, war eine wichtige Aufgabe im vergangenen Jahr. Für die Zukunft wünscht er sich, dass der Nachwuchs auf Posaune und Tuba gemeinsam gestärkt wird. Hier kommen seit Jahren keine jungen Musikerinnen und Musiker nach. Auch Jugendleiterin Larissa Koch und der stellvertretende Jugendleiter Jürgen Merz waren stolz auf die positive Entwicklung im Nachwuchsbereich.

Um die Satzung auf den neuesten Stand zu bringen und die neue Vorstandsordnung aufzunehmen, war eine Beschlussfassung über die Neufassung der Satzung notwendig. Christof Clesle stellte die Änderungen der Satzung vor und diese wurde von der Versammlung dann auch einstimmig angenommen.

Schlussendlich folgten die Neuwahlen. Nach 16-jähriger Tätigkeit als 1. Vorstand beendet Christof Clesle sein Amt. Ebenso stellte sich der 2. Vorsitzende Andreas Link nicht mehr zur Wiederwahl. Die Aufgabenfelder wurden neu definiert und zukünftig von Jürgen Merz Vorstand Musik, Daniel Paul Vorstand Finanzen und Florian Unsöld Vorstand Verwaltung & Organisation übernommen. Als Beisitzer stellten sich Jörg Berbalk, Patrick Eppler und Alexander Heimann zur Wiederwahl und wurden von der Versammlung einstimmig gewählt.

Neu in den Ausschuss gewählt wurden Kathrin Clesle und Volker Eppler. Niko Schuler stellte sich nicht mehr zur Wahl. Ebenfalls wiedergewählt wurde die Jugendvertreterin und Beisitzerin Jasmin Unsöld. Anna-Maria Narr übernimmt zusammen mit Kerstin Wenzler das Amt der Kassenprüfer.

In den zahlreichen Vorstandssitzungen seit der letzten Generalversammlung wurde gemeinsam an dem bereits bestehenden Organigramm gearbeitet. Die vielfältigen Aufgabenbereiche wurden klar geregelt und definiert. Die Verantwortlichkeiten wurden verteilt. Die drei neu gewählten Vorstände stellten dieses Organigramm der Versammlung vor und zeigten sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sie bedankten sich nochmals bei Christof Clesle und Andreas Link für die geleistete Arbeit und den Aufbau zu dem, was der Verein heute ist. Beim nächsten Unterhaltungsabend am 13.April 2024 in der Schlichemhalle in Tieringen wird noch eine gebührende Würdigung der geleisteten Arbeit der beiden Vorstände Christof und Andreas folgen.

 

Impressionen Blasmusikabend 13.05.2023 

Generalversammlung 11.03.2023 Musikverein Tieringen 

 

Am vergangenen Samstag fand die Generalversammlung des Musikverein Tieringen im DRK-Raum in der Grundschule in Tieringen statt. Nach der Begrüßung und anschließender Totenehrung blickte Christof Clesle, 1. Vorstand, auf das Jahr 2022 zurück. Nachdem am.4.März 2022 endlich wieder die Proben starten konnte und auch einige Veranstaltungen und Auftritte anstanden, mussten sich die Verantwortlichen des Vereins erst wieder an die Zusammenarbeit gewöhnen. Er betonte, wie wichtig der Zusammenhalt aller ist und bedankte sich bei allen Musikerinnen und Musiker, sowie der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen. Ebenso bedankte er sich bei der Stadt- und Ortschaftsverwaltung, sowie allen Sponsoren, Freunden und Gönnern des Vereins für die Unterstützung.

 

In den vielen Ausschusssitzungen seit der letzten Generalversammlung, wurde gemeinsam ein Organigramm erarbeitet und erstellt. Die vielen Aufgabenbereiche wurden klar geregelt und definiert. Zuständigkeiten wurden verteilt. Christof Clesle präsentierte dieses Organigramm den Zuhörern und zeigte sich sehr zufrieden.

 

Schriftführer Ingo Paul berichtete im Einzelnen ausführlich von den Aktivitäten, die stattgefunden haben und schilderten detailliert die Höhepunkte, wo der Musikverein musikalische und gastronomische Vielfalt bot. Umrahmt wurde sein Bericht mit einer Diashow.

Weiter ging es mit dem Finanzbericht von Daniel Paul, welcher vertretend durch den 1. Vorstand vorgelesen wurde. Am Ende des Jahres überwogen die Einnahmen den Ausgaben, sodass ein positives Ergebnis erzielt wurde. Kassier Daniel Paul bedankt sich außerdem bei den Sponsoren und den Spendern. Eine einwandfreie Kassen- und Buchführung bestätigten die Kassenprüfer Kerstin Wenzler und Volker Eppler.

 

Vom Dirigenten der Aktivenkapelle, Oliver Herberger, erfuhr die Versammlung einen Rückblick über die vergangenen Monate. Er freute sich, dass das Jahr 2022 wieder reichlich musikalisch gefüllt war. Der Musikverein konnte sich bei den Auftritten musikalisch gut präsentieren.
 
Neu eingeführt wurde die Konzertmeister-APP. Damit soll die Proben- und Auftrittsplanung besser organisiert und für den Dirigenten erleichtert werden. Er wünscht sich für die Zukunft um rege Nutzung dieser App.

 

Alexander Heimann der Jugenddirigent lobte seine Jungmusiker und Jungmusikerinnen, die alle
weiterhin mit guter Stimmung dabei sind. Er berichtete von den vielen Auftritte, die im vergangenen Jahr stattfanden. Für die Zukunft wünscht sich Heimann, dass zusammen der Nachwuchs auf der Posaune und der Tuba gestärkt wird. Hier kommen bereits seit Jahren keine Jungmusiker und Jungmusikerinnen nach.

 

Großer Dank für Jugendarbeit

 

Stolz war auch Jugendleiterin Larissa Koch und stellvertretender Jugendleiter Jürgen Merz über die positive Entwicklung beim Nachwuchs. Sie berichteten über die Aus- und Weiterbildung und erzählten unter anderem vom erfolgreichen Vorspielnachmittag. Die Jugendleiterin berichtete von insgesamt 27 Kinder in Ausbildung in verschiedenen Gruppierungen. Großer Dank für die Jugendarbeit gilt vor allem dem Jugenddirigenten Alexander Heimann. Für die Zukunft soll der Jugendausschuss wieder reaktiviert werden.

 

Ortsvorsteher Jürgen Löffler führte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch. Er lobte die Musikerinnen und Musiker, die im letzten Jahr mit Engagement und Motivation dem Vereinsleben die Stange gehalten haben und hob insbesondere die Jugendarbeit im Verein hervor.

Bei den anstehenden Wahlen standen die Posten des 2. Vorstands Andreas Link, des Schriftführers Ingo Paul, der Medienbeauftragten Alina Merz, der Jugendleiterin Larissa Koch, des Beisitzers Florian Unsöld und der Jugendvertreterin Dorothea Narr zur Wahl. Alle sechs stellten sich einer Wiederwahl und wurden einstimmig von der Versammlung gewählt.

 

Im Anschluss folgten noch Ehrungen für guten Probenbesuch bei der Jugendkapelle. Christof Clesle beendete die Sitzung mit einem Ausblick auf das kommende Jahr. Als bevorstehende große Veranstaltung des Musikvereins darf auf den Unterhaltungsabend am 13.Mai 2023 in der Schlichemhalle in Tieringen verwiesen werden

 

Die Versammlung wurde musikalisch durch die Aktivenkapelle beendet.

Impressionen Jugendvorspiel 06.11.2022

Impressionen Schlichem Gaudi/Kilbe 15./16.10.2022

Impressionen Sommerfest 30. Juli 2022

Unterhaltungsabend - Schlichemhalle Tieringen am 28.05.2022

 

Am vergangenen Samstag fand der Unterhaltungsabend in der Schlichemhalle statt. Christof Clesle begrüßte das Publikum in der vollbesetzten Halle. Er freute sich, dass solche Veranstaltungen nun endlich wieder stattfinden können.

 

Die Eröffnung des Abends übernahm die Jugendkapelle mit dem Stück „Like a Prayer“. Der Jugenddirigent Alexander Heimann hat seine Musikerinnen und Musiker hervorragend auf deren Auftritt vorbereitet. Paul Nast kündigte die Stücke an und erläuterte in ein paar Sätzen die Lieder. Mit viel Applaus wurde der Auftritt belohnt. Dem Wunsch nach einer Zugabe kamen die jungen Musikerinnen und Musiker selbstverständlich nach.

 

Im Anschluss an deren Auftritt folgte der nächste Programmpunkt: Uniformenhistorie, sowie Vorstellung der neuen Uniform.
Nach über 20 Jahren hat sich der Musikverein Tieringen im letzten Jahr dazu entscheiden neue Vereinsuniformen für alle Musikerinnen und Musiker zu beschaffen. 


Die neue Uniform sollte im Rahmen des Unterhaltungsabends nun erstmals vorgestellt und präsentiert werden. Doch es wurde nicht nur die neuste Uniform vorgestellt, es folgte auch eine Uniformenhistorie aller Uniformen der letzten Jahre. Gestartet wurde im Gründungsjahr 1901. Es wurde jeweils ein Exemplar der vergangenen Uniformen von aktiven Musikerinnen und Musiker repräsentiert. Mit Spezialeffekten wie Nebelmaschine, Lichteffekte und passender Musik des jeweiligen Zeitalters wurde die Show begleitet. 


Ein besonderer Dank ging an die Sponsoren, ohne die die Anschaffung der Uniformen nicht möglich gewesen wäre.

 

Nach einer kurzen Umbaupause nahm dann die Aktivenkapelle auf der Bühne Platz. Mit dem Stück „ Neue Welt“ von Alexander Pfluger eröffnete die Kapellen ihren Auftritt. Unter der Leitung von Dirigenten Oliver Herber zeigten die Musikerinnen und Musiker mit modernen und traditionellen Musikstücken die ganze Bandbreite ihres Könnens. Mal schwungvoll, mal nachdenklich, mal traditionell, mal modern. 


Schlagzeuger Volker Eppler führte durch das Programm und legte die musikalischen Hintergründe der Stücke dar. Mit den Musikstücken “80er Kult” und “Klezmer Karnival” wurde das Publikum unterhalten.

 

Danach folgte eine Pause.

 

Nach der Pause folgten noch Ehrungen für aktive und passive Mitgliedschaften. Für 10 Jahre als aktives Mitglied im Musikverein wurden Andrea Schatz, Jasmin Unsöld, Elisabeth Narr, Nadja Huber, Noah Bodmer und Matthias Eppler  geehrt. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Stephan Berbalk, Valentin Angst und Carina Diller die silberne Ehrennadel.

 

Ebenfalls für 20 Jahre passives Vereinsmitglied erhielten Stephan Berbalk, Valentin Angst, Carina Diller, Johannes Angst, Tobias Nowak und Andreas Rusch eine weitere Ehrennadel in Silber. Für 30 Jahre wurde Max Link geehrt. Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Volker Merz, Heiderose Mai und Hubert Schlatter geehrt und gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt. Richard Merz wurde für 60 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt.

Musikalisch ging es dann wieder weiter mit der Aktivenkapelle. Mit viel Schwung präsentierten sich die Musiker noch einmal. Bei der “Bodensee-Polka” glänzten die Tenorhorn-Solisten und zeigten ihr Können.


Mit der klassisch, bekannten Polka „Ein neuer Tag“ rundete der Musikverein einen sehr gelungenen Unterhaltungsabend in der Schlichemhalle in Tieringen ab.Das Publikum ließ die Musikerinnen und Musiker jedoch ohne Zugabe nicht von der Bühne. Mit dem Stück „Partyplanet“ von den Fäaschtbänkler heizte die Kapelle das Publikum noch einmal ein. Mit Konfettikanonen und Showeinlagen wurde das Stück umrahmt. Die Gäste waren begeisterte. Es gab noch einmal einen tobenden Applaus. Im Anschluss an den musikalischen Teil erfolgte noch ein geselliger Abend an der Cocktailbar. 

 

Der Musikverein Tieringen möchte sich bei all seinen treuen Gästen für ihr zahlreiches Kommen und die Unterstützung bedanken. Es war sowohl bei den Musikerinnen und Musiker, als auch bei dem Publikum zu spüren, dass solche Veranstaltungen in den letzten Monaten sehr gefehlt haben. Allen war die Freude und der Spaß anzusehen.

 

Unterhaltungsauftritt beim Musikverein Zimmern (bei Bisingen) 


Am Samstag, den 25.05.2022 hatten wir unseren ersten Unterhaltungsauftritt nach der langen Zwangspause.

Wir waren zu Gast beim Musikverein Zimmern ( bei Bisingen ) und durften bei deren Sommerfest die Gäste am Samstag Abend musikalisch unterhalten.

Neben uns waren noch die Musikfreunde des Musikvereins Dietingen und Feldhausen-Harthausen mit dabei.

Mit zahlreichen Showeinlagen, Soloauftritten, Gags und vielen Konfettikanonen versuchte jeder Musikverein den Stimmungswettkampf für sich zu gewinnen.

Auch wenn wir leider nicht den ersten Platz erreichen konnten, hatten wir dennoch viel Spaß und einen tollen Auftritt. Natürlich gratulieren wir dem Musikverein Dietingen zu deren Sieg des Abends.

Die Stimmung im Festzelt war gigantisch, es wurde gesungen, geschunkelt und getanzt. Für uns war es ein super Start in das Musikjahr und wir freuen uns schon auf alle weiteren Auftritte.